Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Services zu.

logo ppd

Cipralex meinung

Sönneli erstellte das Thema Cipralex meinung

Hallo liebi fraue
Ich ha e frog zum cipralex..
Sit 3 woche ungfähr nimm ich cipralex i.
Agfange han i mit 10 mg und den erhöht uf 15 mg.
Mich nimmts wunder was ihr so erfahrig gmacht händ?
Und öbs au fraue im forum git wo mit gedanke kämpfe miend sich öpis a s due?
Mini postnatale depression hät e so a gfange..
Gönd di gedanke schnell e weg und nützt den cipralex?

#143

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

marion antwortete auf das Thema: Cipralex meinung

Liebe Sönneli

Cipralex wird häufig verschrieben und gilt als gut verträglich und wirkungsvoll. Mit den Dosierungen weiss ich nicht Bescheid, das kann nur eine Fachperson sagen. Aber ich weiss, dass viele Ärzte zu tief dosieren. Wenn du nach 2 Wochen noch gar nichts merkst, dann wirkt es nicht genug, dann solltest du hochgehen oder das Medikament wechseln. Aber auch nur zusammen mit dem Arzt / der Ärztin! Manchmal wollen die dann immer 1 Monat warten, bis sie etwas ändern. Aber das ist zu lange.
Heute wird auch oft eine Kombination aus Antidepressivum (wie das Cipralex, wirkt stimmungshebend) und aus Neuroleptikum (wirkt stimmungsausgleichend) verschrieben.

Frag bei deiner Ärztin / Arzt nach, ob sie über die neusten WHO-Empfehlungen bei Medikamenten gegen Depression Bescheid weiss. Das ist ein Gebiet, bei dem sich in den letzten Jahren viel verändert hat.

Meine eigene Erfahrung mit Cipralex war schlecht: Ich hatte den Paradox-Effekt, d.h. meine Stimmung hat sich verschlechtert damit. Das passiert aber zum Glück selten. Ich habe nach 2 Wochen eine deutliche Verschlechterung meiner Stimmung festgestellt, quasi von einer Minute auf die andere. Falls du das Gefühl hast, dass es dir schlechter statt besser geht, solltest du in Absprache das Cipralex sofort absetzen.

Grundsätzlich möchte ich dir aber noch sagen: Ich habe jahrelange Erfahrung mit Psychopharmaka und nehme sie inzwischen präventiv, um Rückfällen vorzubeugen. Das klappt sehr gut, und ich bin seither viel ausgeglichener als je vorher.

Deshalb: Wenn das Cipralex nicht oder nicht genug wirkt, zweifle nicht an den Medikamenten. Es ist gut, dass du etwas nimmst, versuch ja nicht es ohne zu schaffen! Bitte sag auch unbedingt deiner Ärztin / deinem Arzt, dass du Selbstmordgedanken hast.

Und noch was: Das wird wieder! Versprochen! Mach weiter mit der Behandlung, hab viel Geduld mit dir selber. Und sei nicht enttäuscht, wenn nach ein paar guten Tagen wieder mal schlechtere kommen. Die Heilung verläuft wellenförmig, aber mit der Zeit sollten die Spitzen länger sein und die Täler kürzer und weniger tief. Daran erkennst du, dass du auf dem Weg zur Besserung bist.

Viel Mut!
Marion

#144

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Sönneli antwortete auf das Thema: Cipralex meinung

Das weiss meine therapeutin deshalb hat si mir auch cipralex verschrieben...
Ich habe dieses synthom seit der geburt von meinem sohn..und habe das gefühl das das cipralex noch megr verstärkt... Das sollte ja wieder weg gehn...??

#145

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

marion antwortete auf das Thema: Cipralex meinung

Hast du mehr / stärkere Selbstmordgedanken als vor 3 Wochen?

#146

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Sönneli antwortete auf das Thema: Cipralex meinung

Ist unterschiedlich manchmal ja manchmal habe ich das gefühl di hedanken sind wie gedämmt und im hintergrund ider gar nicht da.
Dann habe ich angst es kommt wieder stärker oder es hört nie auf...???

#147

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

marion antwortete auf das Thema: Cipralex meinung

Ich hab nachgeschaut, es kann sein, dass das Cipralex die Selbstmordgedanken als Nebenwirkung verstärkt, das sollte aber nach ein paar Wochen abklingen. Du redest mit deiner Ärztin über die Selbstmordgedanken, gell? Es ist wichtig, dass sie das weiss für die Medi-Behandlung.
Dass die Gedanken manchmal gedämmt oder weg sind scheint mir ein Zeichen zu sein, dass das Cipralex zu wirken beginnt.

Dass es Rückschläge gibt wo es dir wieder schlechter geht, gehört zum Heilungsprozess. Nicht verzweifeln! Ich hatte damals auch Angst, das wird nie mehr besser. Versuch diese Gedanken zu stoppen und nimm einfach Tag für Tag, so gut es geht. Es hört auf!!! Und weil du dich behandeln lässt, bist du schon auf dem Weg dahin. Es braucht Zeit und Geduld, aber du kommst da wieder raus! Und hinterher wirst du selber staunen, wie stark du bist. ;)

#148

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum